Menschen und Momente ins rechte Licht zu rücken, das ist meine grosse Passion als Fotografin. Nicht zuletzt durch meinen beruflichen Hintergrund als Modedesignerin habe ich einen geschärften Blick fürs Detail und ein feines Gespür für stimmige Kompositionen. Mit meinen Bildern will ich die Schönheit des Moments festhalten: seien es die individuelle Persönlichkeit eines Menschen, wenn ich Portraitfotos mache oder die Stimmung unter den Gästen, wenn ich an einem Event fotografiere. Dabei ist mir wichtig, dass meine Fotos authentisch sind.

Mit der Fotografie kann ich zwar immer nur einen Moment festhalten; doch mit diesem einen Moment eine ganze Geschichte zu erzählen, das ist mein Ansatz. Besonders Freude macht mir die Arbeit mit Menschen. Stehen sie vor meiner Kamera tue ich alles, damit sie sich wohl und entspannt fühlen. Auch hier geht es immer darum, das richtige Gespür für den Moment zu haben: An einem Event kann das heissen, dass ich mich diskret und unbemerkt im Hintergrund halte, bei einem Portraitshooting hingegen geht es eher darum, jemanden zum Lachen zu bringen und Vertrauen aufzubauen. 

Wenn meinen Kunden mit meinen Bildern eine Freude machen konnte, dass ich für sie die genau richtigen Momente und Geschichten festhalten konnte, dann ist mein Ziel erreicht.

Jasmin Frei about.jpg